Max - mit Tobi eifrigster Punktesammler - in voller Aktion Fotio: L. Winandi

Auswärts trat die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des TTC Stolberg-Vicht bei DJK Lindern an. Zu diesem Landesliga-Duell gingen Tobias Schloßmacher, Max Albracht, Niclas Conen sowie Hardy Degenhardt, Sebastian Kirch und Marco Bertram als Ersatzspieler aus der Reserve in die Box.

Nach dem ersten Doppel von Niclas und Marco, das mit 0:3 wegging, erzielten Tobi und Max ebenfalls in drei Durchgängen den ersten zählbaren Erfolg für die Vichter. Da auch Hardy an der Seite von Basti äußerst erfolgreich war – den vierten und entscheidenden Satz gewannen beide mit 11:1 ! –, führten die Kupferstädter mit 2:1. Wie sich herausstellen sollte, war das richtig wichtig.

Ein weiterer 'Bringer' war die 2:0 Ausbeute im oberen Paarkreuz, als sich Max in seiner ersten Einzelpartie mit 6:11, 15:13,13:11 und 11:5 durchsetzen konnte. Und Tobi stand ihm in nichts nach, als er sich glatt in drei Sätzen durchsetzte, wenn auch der erste Durchgang mit 14:12 knapp ausfiel. Während sich Hardy mit 0:3 beugen musste, entwickelte sich eine sehr enge Auseinandersetzung bei Niclas' Match im mittleren Paarkreuz. Die Satzfolge 9:11, 11:4, 10:12, 14:12 und 13:11 zeigt, wie spannend diese Partie ablief. Aber der Punkt von Niclas war 'im Sack'.

Diese 5:2 Führung der TTC'ler schmolz aber zusammen, als Marco mit 1:3 den Kürzeren zog und auch Basti in drei Durchgängen unterlag. Dies korrigierten Tobi und Max postwendend, als beide zwei sehr wichtige 3:0 bzw. 3:1 Siege einfuhren. Und wie wichtig diese beiden Erfolge waren, zeigte sich im Anschluss, als Niclas seine Begegnung mit 2:3 abgab. Und auch Hardy musste sich seinem Kontrahenten in vier Durchgängen beugen. Ebenfalls eine Niederlage kassierte Basti in seinem zweiten Einzel nach einer 2:0 Satzführung noch mit 8:11 im entscheidenden Durchgang.

Damit war das gesamte Landesliga-Duell nach dem 7:7 Unentschieden wieder offen. Nach seinem Misserfolg im ersten Einzel ging Marco aber hoch motiviert in seine Partie und holte einen immens wichtigen Zähler bei seinem 3:1 Sieg. Klasse, wie sich Tobi und Max im Anschluss im Abschlussdoppel durchsetzten und mit 11:6, 7:11, 12:10 und 12:10 die Oberhand behielten. Damit stand der viel umjubelte 9:7 Gesamtsieg fest, nachdem auch das Vorrundenspiel knapp mit 9:6 an die Vichter ging.

Mit 17:13 Zählern rangieren die Kupferstädter nach wie vor an Position 4 in der Tabelle und erwarten am Samstag, 16.02. um 18 Uhr den direkten Tabellennachbarn TV Düren in der Vichter Mehrzweckhalle. Ging das Hinspiel mit 3:9 verloren, können sich die TTC'ler dieses Mal revanchieren, so dass den Zuschauern sicherlich eine spannendere Begegnung geboten werden dürfte.