Das 31. Stolberger Tischtennis Frühjahrs-Turnier fand wieder in den Hallen der berufsbildenden Schulen Am Obersteinfeld statt.

Der TTC Stolberg-Vicht als Veranstalter konnte sich über fast 400 Teilnehmer freuen, die an 22 Tischen ihr Können unter Beweis stellten. Neben Spielern aus dem Raum Aachen fanden auch Akteure aus Köln, Mönchengladbach und Bonn den Weg in die Kupferstadt. Selbst aus Nürnberg und Ingolstadt sowie Bremen waren Gäste angereist.

In 11 Turnierklassen wurden die Sieger und Platzierten im Einzel und Doppel ausgespielt. Neben den drei Nachwuchs-Konkurrenzen standen sieben Herren- sowie ein Ü 40-Wettbewerb auf dem Programm. Und es gab für die zahlreichen Zuschauern am Donnerstag, Samstag und Sonntag viele interessante und spannende Spiele zu sehen. Insbesondere in der Jungen A- und der Herren A- sowie Herren B-Konkurrenz waren die spielstärksten Akteure am Start. Aber auch in den anderen Spielklassen wurde um Punkte gekämpft und viel Schweiß vergossen, bis die Sieger feststanden.

Und auch die TTC'ler konnten sich über Erfolge freuen. So gewann Max Albracht in der Herren B-Konkurrenz den Doppel-Wettbewerb mit seinem Partner aus Aachen und auch im Einzel war Max sehr erfolgreich, erreichte das Finale und wurde Zweiter. In der D-Klasse der Herren setzte sich Mahmoud El-Saleh mit seinem Partner im Doppel durch und gewann diese Konkurrenz in eindrucksvoller Weise. Und auch er wurde Zweiter im Einzel in diesem stark besetzten Klassement.

Im Nachwuchsbereich erzielten die Vichter auch sehr gute Resultate. Im Jungen A-Wettbewerb wurde Max Jöbges Dritter im Einzel, bei den Jungen B gingen Justin Ferber und Ricardo Gilleßen im Doppel als Erste durch's Ziel. In der Einzelkonkurrenz erreichte hier Leon Laloire Rang 3, während Justin hier Vierter wurde. Und schließlich gab es bei den Jungen C-Startern zwei zweite und einen dritten Platz zu feiern, als Robin Hengstler im Einzel auf Position 2 im Einzel landete und zusammen mit Ricardo Gilleßen ebenfalls Zweiter im Doppel wurde. Den dritten Rang belegte schließlich Ricardo im Einzelwettbewerb. Mit unsgesamt drei Platzierungen wurde Ricardo damit erfolgreichster TTC'ler.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Neben kalten Getränken konnten die Aktiven und die Zuschauer zwischen belegten Brötchen, Würstchen und Frikadellen aussuchen Und das reichhaltige Kuchenbuffet ließ keine Wünsche offen.

'Draufgegangen' sind bei diesem großen Turnier-Event u.a. 180 Bälle, 180 Frikadellen, 180 Brötchen sowie literweise Softdrinks und Kaffee. Die zahlreichen Helfer am Imbiss hatten alle Hände voll zu tun, um den Wünschen nachzukommen. Und auch die Turnierleitung konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. So wurden bei einer reinen Spielzeit von 33 Stunden an den drei Turniertagen 380 Teilnehmer – davon 339 Erwachsene in acht Klassen sowie 41 Jugenlichen in drei Konkurrenzen) durch das Turnier 'geschleust'. Dabei wurden in 950 Spielen die Sieger und Platzierten ermittelt und mit der eigens für das Turnier entwickelten Software die gesamte Veranstaltung besten organisiert und durchgeführt. Und damit alles reibunglos funktioniert waren auch dieses Mal wieder 25 Helfer rund um das Turnier mit von der Partie und gaben ihr Bestes, um zum erfolgreichen Gelingen dieses großen Tischtennis-Turnier des TTC Stolberg-Vicht beizutragen. Im nächsten Jahr soll es dann die 32. Auflage geben.