Die Niederlage im letzten Landesliga-Match gegen den Tabellenführer hat die erste Herrenmannschaft des TTC Stolberg-Vicht sehr gut verdaut.

In der Formation mit Tobias Schloßmacher, Max Albracht, Luca Winandi, Ramazan Özgen sowie Bahaa El-Saleh als Ersatz aus der Zweiten sowie Marco Bertram aus der Dritten erkämpften sich die Vichter einen Punkt beim 8:8 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TuS Posrselen.

Dabei geriet die Erste mit 1:2 in Rückstand, als nur das Duo Tobi zusammen mit Max mit 3.2 die Oberhand behielt. Sowohl die Kombination Luca/Marco sowie Ramazan/Bahaa unterlagen jeweils mit 0:3. In seinem ersten Einzelmatch konnte Tobi nur den ersten Durchgang für sich entscheiden, um letztlich mit 1:3 den Kürzeren zu ziehen. Besser lief es dagegen bei Max, der sich gegen den stärksten Porselener knapp mit 14:12 im fünften Satz behauptete. Dann kam die starke 'Mitte' der Kupferstädter zum Zuge. Zunächst punktete Luca mit einem klasse 3:1 Erfolg und auch Ramazan kämpfte wie gewohnt und setzte sich in fünf Sätzen gegen den Abwehrspezialisten auf Gästeseite durch. Und nach dem auch Bahaa einen sehenswerten Auftritt hatte bei seinem glatten 3:0 Erfolg, drehten die Vichter den 1:3 Rückstand in einen 5:3 Vorsprung. Marco musste im Anschluss nach dem 0:3 seinem Kontrahenten gratulieren.

Nun war wieder das obere Paarkreuz an der Reihe. Und hier bot Tobi eine ähnlich beeindruckende Leistung wie zuvor Max, als er gegen Porselen's Besten mit 1:2 zurückliegend noch mit 11:6 im Entscheidungssatz die Nase vorne hatte. Max verlor leider sein Match nach einer 2:1 Führung noch mit 2:3 (10:12, 5:11). Ähnlich verlief das zweite Einzel von Luca. Auch er führte mit 2:1, um noch mit 2:3 zu unterliegen. Mittlerweile stand es 6:6 und nun kam der zweite bärenstarke Auftritt von Ramazan. Er gewann auch seine zweite Partie, dieses Mal deutlich in drei Durchgängen - was für eine Leistung des 'Oldie' im Team. Bahaa musste dann trotz massiver Gegenwehr gegen den zweiten Abwehrer der Gäste mit 6:11 im fünften Satz 'die Segel streichen', nach dem er mit 2:0 in Führung lag. Marco holte dann den achten Zähler für sein Team, als er mit 3:0 die Oberhand behielt. Richtig spannend wurde dann das Abschlussdoppel von Tobi und Max. Zunächst gerieten beide mit 0:1 zurück, holten Satz 2 und 3, um dann noch mit 8:11 und 9:11 die beiden letzten Durchgänge knapp abgeben mussten. Die TTC'ler waren also sehr knapp an einem doppelten Punktgewinn vorbeigeschlittert - verdient hätte es sich die gesamte Mannschaft allemal. Aber auch so kann das Team mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass die Nummer 1, Max Jöbges und die Nummer 6, Erik Breuer fehlten.

Mit 18:16 Zählern befindet sich die Erste an Tabellenposition 7 und erwartet zunächst in einem Nahholspiel am Dienstag, 13.03. um 19.30 Uhr den Tabellennachbarn TV Düren II. in Vicht. Am Samstag, 17.03. um 18.30 Uhr kommt dann mit BC Viktoria Glesch-Pfaffendorf der Mitaufsteiger und Tabellendrittletzten in die Mehrzweckhalle. In beiden Begegnungen rechnet sich die Erste etwas aus.