Gegen den Tabellenviertletzten SV Falke Bergrath gab sich die erste Herrenmannschaft bei ihrem Bezirksklassen-Match in der Vichter Mehrzweckhalle keine Blöße.

In der Besetzung mit Luca W., Max A., Max J., David S., Wolfgang S. sowie als Ersatzspieler aus der Reserve Bahaa E. gewann das Team nach gut zwei Stunden deutlich mit 9:2. Auch ohne ihren Spitzenmann Ramazan Ö. landeten die Kupferstädter damit ihren 18. Sieg in Folge und stehen als verlustpunktfreier Tabellenprimus mit 36:0 Zählern kurz vor der Meisterschaft. Ein einziger Pluspunkt in noch vier ausstehenden Begegnungen reicht dem Vichter Sextett zum lang ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga.

Nach den drei Doppelpaarungen führten die Hausherren mit 2:1. Bis dahin gewannen Luca an der Seite von Max A. souverän mit 3:1 ihr Match, während sich Max J., der zusammen mit Bahaa spielte, erst im Entscheidungssatz gegen Bergrath“s bestes Doppel mit 2:3 geschlagen geben musste. Eine klare Sache wurde die Partie von David an der Seite seines Vaters Wolfgang, die sich bei ihrem 3:0 Erfolg nicht die Butter vom Brot nehmen ließen. In den anschließenden Einzelbegegnungen hatte zunächst Luca keine Probleme, um mit 3:0 die Oberhand zu behalten. Vor einer schwierigen Aufgabe schien Max A. zu stehen, der gegen den mit Abstand besten Gästeakteur Jansen antreten musste. Aber Max zeigte eine bravouröse Vorstellung und bezwang den Ex-Vichter Jansen mit 3:1, der die Leistung seines jungen Kontrahenten neidlos anerkannte. Vier glasklare Siege hintereinander holten anschließend Max J., David und Wolfgang sowie Bahaa, wodurch der Vorsprung auf 8:1 anwuchs. Dabei boten alle vier Vichter Zelluloid-Künstler den wiederum recht zahlreichen Zuschauern eine klasse Leistung.

Im Spitzeneinzel der beiden Nummer 1 ihrer Mannschaften standen sich dann Luca und Jansen gegenüber. Sah es nach dem ersten Satz gut aus für den Kupferstädter, als er mit 11:7 „die Hosen an hatte“, verlor er trotz Führung den zweiten Durchgang mit 9:11. Auch den dritten Satz musste Luca mit 8:11 abgeben. Er kämpfte sich aber im nächsten Durchgang mit sehenswerten Ballwechseln heran und gewann diesen mit 11:3 sehr klar. Und der Entscheidungssatz hatte es wieder in sich. Die Führungen wechselten sich ab, bis Luca am Ende mit 9:11 erneut knapp unterlag. Dies war aber der letzte Erfolg der Gäste aus Eschweiler; denn ohne Mühe setzte sich Max A. in seiner zweiten Einzelpartie klar mit 3:0 durch und sicherte den vollkommen verdienten Heimerfolg.

Beim nächsten Match der Ersten beim Tabellenfünften TV Arnoldsweiler II. könnte sich bereits der Aufstiegswunsch erfüllen, gewannen die TTC'ler das Hinspiel glatt mit 9:1.