Das für beide Seiten immens wichtige Lokalderby des dritten Team gegen SV Breinig II. wurde von einigen Zuschauern verfolgt. Und sie bereuten ihren Besuch in der Vichter Mehrzweckhalle nicht.

Zu diesem Kreisliga-Match konnten die TTC'ler mit Sebastian Kirch, Joshua Stein, Marvin Hanf, Hans-Peter Linden, Ingolf Esser sowie Dieter Hanf ein spielstarkes Team aufbieten. Dabei ging es von Beginn an richtig spannend zu, als von den ersten sechs Partien fünf erst im Entscheidungssatz endeten. Aber der Reihe nach: Lagen Basti und Joshua in ihrem Doppel zunächst mit 2:0 vorne, mussten sie den Ausgleich hinnehmen. Im letzten Durchgang setzten sich dann die Vichter mit 11:6 durch. 'Nur' vier Sätze lang 'dauerte' die Begegnung von Marvin und Dieter, die gegen die beste Breiniger Doppelkombination den Kürzeren zogen. Noch enger ging es bei Pit und Ingolf zu, die sich mit 11:4, 8:11, 11:4, 5:11 und dann mit 12:10 im Entscheidungssatz behaupteten.

Das erste Einzel lief – natürlich – über die volle Distanz, als Basti seinen Kontrahenten zunächst sicher im Griff hatte und die ersten beiden Durchgänge gewann. Dann kam es zu einem 'Bruch' in seinem Spiel und er musste das 2:2 hinnehmen. Den fünften Satz holte der Vichter dann mit 11:5 klar. Auch erst im Entscheidungssatz endete das Match von Joshua, der gegen das druckvolle Angriffsspiels seines Gegenübers am Ende mit 8:11 die 'Segel streichen' musste. Und so ging es weiter. Marvin führte in seinem Einzel mit 1:0, lag mit 1:2 zurück, um dann mit 11:6 und 11:5 die Sätze 4 und 5 zu gewinnen – ein sehr wichtiger Erfolg des TTC'lers. Nun musste Pit in die Box und lieferte eine klasse Leistung ab und spannend war es allemal; denn drei der vier Durchgänge endeten mit zwei Zählern Differenz, bevor sich der TTC'ler schließlich mit 3:1 den Sieg holte. Keine Probleme hatte im Anschluss Ingolf, der sein Einzel deutlich mit 11:3, 11:4 und 11:3 gewann. Damit lag die dritte Mannschaft mit 6:2 vorne und hatte ein sehr gutes 'Polster' aufgebaut.

Dieter kam in seiner Partie von Beginn an nie so richtig in Tritt und unterlag mit 0:3. Danach kam es zum Duell der beiden 'Spitzenbretter' und Basti bot dabei richtig gutes Tischtennis. So war es nicht verwunderlich, dass er sich eindrucksvoll in allen drei Sätzen glasklar durchsetzte und mit 11:3, 11:3 und 11:4 seinem Kontrahenten keine Chance ließ, was dieser auch nach dem Match unumwunden zugab. Im Duell der beiden 'Noppenspezialisten' überzeugte Joshua auf ganzer Linie – die Satzfolge 11:8, 11:4 und 11:1 spricht dazu Bände. Und diese 8:3 Führung gaben die Vichter nicht mehr aus der Hand. Dabei wurde es nochmal spannend bei der Begegnung von Marvin, der sich aber letztlich nicht 'die Butter vom Brot' nehmen ließ. Denn der TTC'ler gewann sein Einzel mit 12:10, 11:5, 4:11 und 16:14.

Der wohl etwas zu hoch ausgefallene 9:3 Gesamterfolg war aber am Ende verdient, wodurch die Zweite ihren Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze auf vier bzw. sechs Zähler ausbaute.

Vor der nächsten Begegnung am Freitag, 28.02., um 19.45 Uhr befindet sich die Dritte an neunter Position – punktgleich mit den beiden davor Platzierten. Zu diesem erneuten Heimspiel erwarteten die Kupferstädter den Tabellendritten DJK Forster Linde II. Da wird es nicht viel zu holen sein.