In der Vichter Mehrzweckhalle gab es mal wieder einen Kimi der ersten Herrenmannschaft zu bestaunen.

Gleich mit drei Ersatzkräften mussten die Kupferstädter ihr Nachholspiel gegen TV Düren in der Landesliga bestreiten. Mit Max Jöbges, Max Albracht sowie Erik Breuer fehlten dem Tischtennis-Club die Nummer 1, 3 und 6.

Und trotzdem erkämpften sich die Vichter in der Besetzung mit Tobias Schloßmacher, Luca Winandi, Ramazan Özgen sowie den Ersatzspielern Wolfgang Soumagné und Niclas Conen aus der Reserve und Marco Bertram aus der dritten Mannschaft einen Punkt beim 8:8 Unentschieden. Mit 2:1 ging es aus den Doppelpaarungen, als Tobi zusammen mit Luca den ersten Sieg (enges Match mit einem 3:2) markierten. Auch Wolfgang an der Seite von Niclas steuerte einen wichtigen Zähler (glasklares 3:0) bei. Nur Ramazan zusammen mit Marco unterlagen mit 1:3 ihren Kontrahenten, mit 12:10, 12:14, 3:11, 10:12 knapp.

In seinem ersten Einzel bot Tobi eine glänzende Vorstellung, als er keine Mühen hatte, um mit 3:1 die Oebrhand zu behalten. Luca musste dagegen seinem Gegenüber, der zu den besten Akteuren der Landesliga zählt, bei seiner 0:3 Niederlage gratulieren. Im mittleren Paarkreuz fing Ramazan wie gewohnt an, sein Spiel dem Gegner aufzuzwingen. Und der hatte letztlich keine Chance gegen Ramazan's ballsicheres Spiel mit dem 3:1 Erfolg. Bei Wolfgang sah es zunächst so aus, als könne er sein sicheres Abwehrspiel erfolgreich bis zum Ende durchziehen. Aber er musste sich dann mit 1:3 geschlagen geben. Die Erste führte bis dahin mit 4:3, ehe Niclas und Marco in die Box mussten. Und beide kamen nicht so richtig in Tritt. Während Niclas mit 0:3 (zwei Sätze endeten in der Verlängerung) eine Niederlage einstecken musste, sah es bei Marco nicht viel besser aus. Auch der Youngster unterlag seinem Gegenüber in vier Durchgängen eher deutlich. Damit lagen die Kupferstädter erstmals zurück, kämpften sich aber wieder heran.

Zunächst besiegte Tobi auch die Nummer 1 der Dürener klar in vier Sätzen mit 11:6 im letzten Durchgang. Das war wirklich Tischtennis vom Feinsten. Luca hatte auch in seiner zweiten Partie das Nachsehen und verlor mit 0:3. Nun kam wieder die große Stunde vom Kämpfer Nummer 1 bei den Vichtern. Ramazan musste nach seiner 1:0 Führung das 1:1 hinnehmen, drehte dann aber richtig auf und ließ seinem Kontrahenten in Satz 3 und 4 keine Chance mehr. Sein 3:1 Erfolg bedeutete den Ausgleich, den Wolfgang sogar auf 7:6 ausbauen konnte, als er dieses Mal mit seinem sicheren Abwehrspiel sein Gegenüber zermürbte. Da Niclas in seinem zweiten Einzel besser traf und einen 3:1 Sieg herausholte, führten die Vichter sogar mit 8:6, der Sieg war zum Greifen nah. Mit einer Lesitungssteigerung wartete im Anschluss Marco auf, der alles gab und doch am Ende knapp mit 2:3 den Kürzeren zog. So mussten Tobi und Luca nochmal 'in den Ring' steigen. Es entwickelte sich ein spannendes Match, das aber die Gäste am Ende knapp mit 3:1 gewannen, nach dem in Durchgang 4 die TTC'ler bereits mit 10:5 vorne lagen, den Satz aber noch mit 10:12 verloren. Wäre es in den Entscheidungssatz gekommen, hätte das Vichter Duo alle Chancen auf einen Sieg gehabt.

So aber strich die Erste einen vor dem Match nicht für möglich gehaltenen Punkt ein und befindet sich mit 19:17 Zählern an Position 7 in der Tabelle. Weiter geht es für die Kupferstädter am Samstag, 17.03. um 18.30 Uhr mit einem weiteren Heimspiel gegen BC Viktoria Glesch-Pfaffendorf. Gegen den Mitaufsteiger, der an drittletzter Stelle steht, wollen die TTC'ler nach zuletzt zwei Unentschieden und einer Niederlage mal wieder für einen doppelten Punktgewinn erzielen. Nach dem 9:4 im Hinspiel sollte es den Kupferstädtern auch gelingen.