Die dritte Herren hatte in ihrer Heimpartie mit SV/SF Hörn II. den punktgleichen Tabellennachbarn zu Gast. Das Hinspiel gewannen die TTC'ler überraschend mit 9:5.

Zum Rückspiel konnte das Team erstmals in Bestbesetzung an den Start gehen. Und mit Marco Bertram, Marvin Hanf, Rainer Jacker, Achim Rumbach, Joshua Stein sowie Dieter Hanf gelang den Vichtern ein hauchdünner 9:7 Erfolg in einer spannungsreichen Kreisliga-Begegnung.

Dabei lag das Sextett nach den Doppeln mit 1:2 zurück, als nur die Kombination Achim mit Rainer durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg erfolgreich war. Sowohl Marco an der Seite von Joshua als auch Vater und Sohn Hanf unterlagen mit 0:3 bzw. 1:3. Und ebenfalls die ersten beiden Einzelpartien im oberen Paarkreuz waren nicht von Erfolg gekrönt. Marco und Marvin bezogen jeweils eine 0:3 bzw. eine knappe 2:3 Niederlage. Besser machte es Rainer, der nach engem Spielverlauf im ersten Durchgang (12:14) die nächsten beiden Sätze (zu 2 und zu 3) klar gewann, um im letzten Satz mit 11:5 die Oberhand zu behalten. Zwar mit 0:3, aber jeweils mit sehr knappen Satzverläufen unterlag im Anschluss Achim seinem Kontrahenten. Dadurch lagen die TTC'ler mit 2:5 zurück. Aber auf das untere Paarkreuz war an diesem Tag Verlass; denn sowohl Joshua als auch Dieter holten bei diesem Spielstand jeweils einen wichtigen Zähler für ihr Team. Während Joshua über die volle Distanz gehen musste, ehe sein 3:2 Sieg (11:8 im letzten Satz) feststand, gewann Dieter deutlich mit 3:0.

Durch die krankheitsbedingte Aufgabe der Nummer 1 der Hörner verkürzte Marco zum 5:5 Ausgleich. Marvin musste die Überlegenheit seines Gegenüber anerkennen und verlor mit 9:11, 8:11, 4:11. Eine richtig spannende Begegnung lieferte sich Rainer mit seinem Kontrahenten. Denn erst in der Verlängerung des fünften Satzes stand der Sieger fest. Nachdem der TTC'ler bereits mit 2:0 vorne lag, musste er Satz 3 mit 9.11 abgeben. Der vierte Durchgang ging ebenfalls weg und auch der letzte Satz ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig. Nach einer 9:7 Führung musste Rainer das 10:10 hinnehmen, um am Ende glücklich mit 12:10 als Sieger den Tisch zu verlassen. Mit diesem 6:7 Rückstand kam es wieder auf das untere Paarkreuz an. Und beide Kupferstädter ließen die Manschaft nicht im Stich. Mit jeweils ungefährdeten 3:0 Satzerfolgen gewannen Joshua und Dieter überlegen ihre Einzelbegegnungen - damit trugen beide nicht unwesentlich zum Heimsieg bei. Aber noch musste das Abschlussdoppel gespielt werden nach dieser 8:7 Führung. Und hier machten es Marvin und Dieter richtig gut. Holten beide den ersten Satz, lagen beide mit 1:2 zurück, als die TTC'ler die nächsten beiden Durchgänge mit 10:12 und 13:15 verloren. Aber sie kämpften sich heran und holten Satz 4 mit 11:8. An Spannung war dann der Entscheidungssatz nicht zu überbieten. Beim Stande von 7:9 sahen Marvin und Dieter schon wie die Verlierer aus, gewannen aber diesen Satz glücklich mit 11:9.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung - jeder Vichter war an mindestens einem Spielgewinn beteiligt - setzte sich die Dritte knapp, aber letztlich auf Grund der kämpferischen Einstellung verdient mit 9:7 durch. Mit nunmehr 20:12 Punkten belegt das Quartett Rang 5 und hat damit nur einen Pluspunkt weniger als der Zweitplatzierte Eintracht Aachen II. auf dem Konto. Und gegen eben bei dieser Mannschaft müssen die Kupferstädter am Freitag, 2.03. um 19.30 Uhr antreten - es könnte sich eine ähnlich spannende Begegnung wie gegen Hörn entwickeln.

/raja)