In der Vichter Mehrzweckhalle stieg die Landesligapartie der ersten Herrenmannschaft vom TTC Stolberg-Vicht gegen TTC Unterbruch. Endete das Hinspiel in einer sehr engen Begegnung schon mit einem 8:8 Unentschieden, so entwickelte sich auch dieses Mal ein richtig spannendes Match auf hohem Niveau.

Dabei mussten die Kupferstädter auf Max Jöbges und Erik Breuer verzichten. Trotzdem gelang dem Team in der Formation mit Tobias Schloßmacher, Max Albracht, Luca Winandi, Ramazan Özgen sowie den beiden Ersatzspielern Niclas Conen aus der zweiten und Marco Bertram aus der dritten Mannschaft ein hauchdünner 9:7 Sieg.

Nach den Doppelpaaruntgen lag das Vichter Sextett mit 2:1 vorne, als Tobias an der Seite von Max mit einem 3:1 Erfolg und Niclas zusammen mit Marco mit einem engen 3:2 (11:6, 11:6, 9:11 16:18, 16:14) Sieg die Oberhand behielten. Luca und Ramazan unterlagen in ihrem Match mit 1:3. In den anschließenden Einzelpartien gewannen Tobias (ein klares 3:0) im oberen sowie Ramazan im mittleren Paarkreuz (mit einem 3:1) ihre Begegnungen. Max und Luca mussten ihren Kontrahenten gratulieren, als sie mit 1:3 bzw. 0:3 verloren. Nach dieser zwischenzeitlichen 4:3 Führung für die Erste gingen beide Einzel im unteren Paarkreuz weg. Zunächst verlor Niclas seine Partie in vier Durchgängen, während es bei der 2:3 Niederlage von Marco richtig eng wurde. Erst im Entscheidungssatz unterlag der 16-jährige mit 10:12 denkbar knapp.

Nun war wieder das obere Paarkreuz an der Reihe. Gegen den besten Gäste-Akteur musste auch Tobias bei dem 0:3 wie bereits zuvor Max 'die Segel streichen'. Richtig spannend machte es dagegen Max, der zwar in drei Sätzen als Sieger den Tisch verließ, mit 12:10, 13:11 und 11:9 aber knapp. Während Luca auch sein zweites Match mit 1:3 verlor, drehte Ramazan in seinem zweiten Einzel wieder voll auf und besiegte sein Gegenüber mit 12.10 im fünften Satz ebenfalls knapp. Dieser Erfolg war wichtig und Ansporn für das gesamte Team; denn nun begann die Aufholjagd der Kupferstädter nach diesem 6:7 Rückstand. Niclas hatte auch Spaß an einer langen Partie und gewann sein Einzel ebenfalls mit 12:10 im letzten Durchgang. Der jüngste Vichter machte es auch spannend. Nachdem Marco 0:2 zurücklag, holte er Satz 3 (14:12) und 4 (15:13) und holte schließlich einen sehr wichtigen Zähler durch seinen 3:2 Erfolg. Damit lagen die Hausherren ihrerseits mit 8:7 vorne und das Abschlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Hier setzten sich Tobias und Max mit sehenswerten Ballwechseln in vier Sätzen mit 7:11, 11:5, 14:12, 12.10 durch.

Der Jubel war natürlich riesengroß und mit 17:13 Zählern belegt das Team den sechsten Platz, punktgleich mit dem Fünften TTC Unterbruch. Am Samstag, 3.03. um 18.30 Uhr gehrt es für die Erste weiter mit dem Lokalderby gegen den Tabellenprimus Borussia Brand II. Unterlagen die TTC'ler im Hinspiel mit 5:9, so wollen die Vichter vor heimischem Publikum versuchen, mehr zu erreichen.

(raja)