Ein Riesenspiel machte die zweite Herrenmannschaft beim Auswärtsspiel gegen den selbsternannten Aufstiegskandidaten Borussia Brand III. in der Bezirksklasse.

In der Formation mit Niclas Conen, Andreas Clasen, Erik Breuer, Bahaa El-Saleh, Sebastian Kirch sowie Rainer Jacker lag das Sextett nach den Doppeln mit 0:3 zurück. Sowohl Andi zusammen mit Erik nach einer 2:0 Führung, als auch Niclas an der Seite von Bahaa mit 1:3 Niederlage und nicht zuletzt Basti, der mit Rainer zusammen spielte, in drei Durchgängen verloren die Partien.

Als auch Andi sein Einzelmatch mit 0:3 (zwei Mal in der Verlängerung) abgeben musste, hieß es 0:4 aus Vichter Sicht. Einzig Niclas vermochte im oberen Paarkreuz seine Begegnung mit 3:2 zu gewinnen. Im Anschluss mussten Erik und Bahaa in die Box und ebenfalls ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Es stand nunmehr 1:6 und die Luft wurde immer dünner. 'Unten' konnte Rainer sein erstes Match nach einer 2:0 Satzführung am Ende mit 3:2 für sich entscheiden. Allerdings scheiterte Basti in vier Sätzen, hatte es aber auf dem Schläger, nach einer 1:0 Führung und ein 14:16 im zweiten Durchgang seine Einzelpartie erfolgreich abzuschließen.

Da Niclas im oberen Paarkreuz seine Begegnung mit 1.3 verlor, lagen die Kupferstädter mit 2:8 hinten. Wer wollte jetzt noch einen Pfifferling auf die TTC'ler setzen? Aber nun begann die große Aufholjagd der Zweiten. Zunächst holte Andi bei seinem ungefährdeten 3:0 Erfolg einen wichtigen Zähler. Und in der 'Mitte' ließen Erik (klarer 3:1 Sieger) und Bahaa (knapper Erfolg mit 11:9 im Entscheidungssatz) zwei weitere wichtige Punkte folgen.

Nun waren wieder Basti und Rainer an der Reihe. Mit einem überzeugenden 3:1 Sieg verließ der 17-jährige Youngster den Tisch – es stand nur noch 6:8. Eine spannende Auseinandersetzung wurde die Partie von Rainer. Zunächst führte er mit 2:0, musste aber den 2:2 Ausgleich hinnehmen.

Mittlerweile hatte das Abschlussdoppel von Andi und Erik begonnen. Und die beiden ließen ihren Gegenüber keine Chance und setzten sich mit 3:0 klar durch. Nun kam es darauf an, wie Rainer den letzten Satz spielte. Entweder hieß der Endstand 6:9 gegen die Vichter oder aber es gab ein 8:8 Unentschieden. Mit 5:3 lag der Vichter im letzten Durchgang vorne und schaffte es, diesen Satz mit 11:5 und damit das gesamtes Match für sich zu entscheiden.

Die Freude war riesig, ein Remis geschafft zu haben und einen Punkt nach den vielen Spielrückständen zu holen. Dadurch befindet sich die Reserve mit 4:10 Zählern auf dem neunten Tabellenplatz. Das nächste Match muss die Zweite bei DJK Eschweiler/Dürwiß austragen – eine nicht minder schwierige Aufgabe für die TTC'ler.