Gegen den Top-Favoriten der NRW-Liga bot die erste Jungenmannschaft des TTC Stolberg-Vicht eine glänzende Leistung.

Auch wenn der TTC Vernich nicht in Bestbesetzung antrat, trotzten die Kupferstädter Max Jöbges, Joshua Stein, Marco Bertram sowie als Ersatz Leon Laloire in eigener Halle den Gästen ein Unentschieden ab. Und auch die TTC'ler mussten ohne ihre etatmäßige Nummer 2 Max Egner auskommen. Der Punkteteilung nach den Doppeln, als Max zusammen mit Marco klar in drei Sätzen dominierte, folgte ebenfalls ein 1:1 im oberen Paarkreuz. Hier holte Max einen deutlichen 3:0 Satzsieg in seiner ersten Einzelbegegnung heraus, während Joshua mit dem gleichen Resultat seinem Kontrahenten gratulieren musste. Auch beide Partien im unteren Paarkreuz endeten mit einem 1:1. Nach dem 3:1 Erfolg von Marco zog Leon nach seiner 1:3 Niederlage den Kürzeren. Erneut Max blieb es überlassen, sein Team durch seinen 3:1 Sieg gegen Vernich's besten Akteur in Führung zu bringen. Aber auch sein zweites Einzelmatch musste Joshua abgeben. Im unteren Paarkreuz dann das gleiche Bild: In beiden Einzeln trennten sich die Mannschaften 1:1. Diesmal unterlag Marco in vier Durchgängen, während Leon seinen ersten Einzelsieg durch einen klasse 3:1 Erfolg feiern konnte. Es stand 5:5 und die letzten vier Einzelpartien mussten Aufschluss über den Endstand geben. Zunächst musste Marco in die Box und verlor zwar mit 0:3, hatte aber bei den knappen Satzausgängen durchaus die Chance auf mehr. Anschließend stellte Max mit seinem dritten Einzelerfolg den erneuten Gleichstand her und avancierte zum 'man of the match' mit seinen drei Einzelerfolgen und dem wichtigen Zähler im Doppel. Als anschließend Joshua seinen ersten Sieg mit einem deutlichen 3:0 erzielte, hatten die Vichter bereits den siebten Punkt sicher und damit zumindest ein Remis erreicht. Im letzten Match bot Leon eine gewohnt kämpferische Leistung, musste aber bei seiner 0:3 Niederlage seinem Gegenüber gratulieren. So trennten sich beide Teams mit einem 7:7 Unentschieden, was den TTC'lern sehr gut zu Gesicht steht. Denn mit dem ersten zählbaren Erfolg gegen eine höher eingeschätzte Mannschaft hat die erste Jungen einen sehr wichtigen Punkt erzielt und weist nun 1:5 Zähler auf. Gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SG Erftstadt kann das Vichter Quartett am kommenden Sonntag nachlegen, auch wenn die Auswärtspartie kein Spaziergang werden dürfte.