Bei der zweiten Aufstiegsrunde zur Herren-Bezirksklasse, die vom TTC Stolberg-Vicht ausgerichtet wurde, standen sich TTC Köln-Pesch, ESV Bonn III. und die zweite Mannschaft von TTC Stolberg-Vicht gegenüber. In zwei spannengsreichen Partien setzten sich die Kupferstädter mit einer sehr starken kämpferischen und spielerischen Leistung gegen beide Kontrahenten durch und wurden Gruppensieger.

Im ersten Match gewannen Andreas Clasen, Niclas Conen, Bahaa El-Saleh, Sebastian Kirch, Rainer Jacker sowie Hans-Peter Linden gegen die Kölner mit 9:5. Nach den Eingangsdoppel lagen die Hausherren mit 1:2 zurück, nach dem Niclas zusammen mit Bahaa mit 3:2 den ersten Punkt markierten. Danach mussten Andi an der Seite von Basti sowie Pit und Rainer jeweils ihren Kontrahenten nach ihren 2:3 Niederlagen gratulieren.

Auch nach den beiden Einzelbegegnungen im oberen Paarkreuz lagen die Vichter zurück, als Andi mit 3:0 sein Match für sich entschied, während Niclas mit dem gleichen Resultat unterlag. Die Wende brachten dann drei Einzelsiege in Serie, als zunächst Bahaa mit 3:1, danach Basti glatt in drei Sätzen und auch Rainer mit 3:0 die Oberhand behielten. Dadurch fürhte die Reserve mit 5:3. Der 0:3 Niederlage von Pit in seinem ersten Einzel folgten wiederum drei Erfolge durch Andi mit seinem zweiten Sieg (3:2), Niclas mit seinem ersten Sieg (3:1) sowie Bahaa ebenfals mit seinem zweiten Erfolg (3.2).

Nach seiner 2:0 Führung hatte es Basti auf dem Schläger, auch seine zweite Einzelpartie zu gewinnen und den Siegpunkt zu erzielen. Allerdings verlor er die nachfolgenden Sätze mit 8:11, 9:11 und 11:13 äußerst knapp. Das blieb dann Rainer vorbehalten, der glatt in drei Durchgängen seinem Gegenüber das Nachsehen gab und den Endstand von 9:5 markierte. Damit war der erste Schrit getan.